Templer - Blog

Auf der Rundroute „Circuit du Larzac templier et hospitalier“

La Couvertoirade
Schon von weitem könnt ihr die Türme und Festungsmauern von La Couvertoirade auf der Karsthochfläche des Larzac ausmachen. Das befestigte Dorf, das zur Hauptsaison ein Touristenmagnet ist, war einst eine Zweigstelle der Komturei von Sainte-Eulalie.

Da er noch sehr gut erhalten ist, wurde er in den Kreis der 100 schönsten Orte Frankreichs aufgenommen – besucht ihn am besten außerhalb der Hauptsaison!

Sein Schloss mit dem trapezförmigen Bergfried wurde bereits 1249 erbaut. Besonders gut haben mir auch die vielen steingedeckten Häuser aus dem 15. bis 17. Jahrhundert mit ihren Außentreppen und Gewölben gefallen.

Einige steile, in den Fels geschlagene Steintreppen führen zur Église St-Christophe (14. Jh.), zum Friedhof und zur Schlossruine der Templer (12. Jh). Hinter dem Dorf befindet sich eine der schönsten Schaftränken (Lavogne) der Umgebung.

Schreibe einen Kommentar